Margeritenstraße 1 * 82515 Wolfratshausen * Tel: 08171 10212  *  E-Mail: info@staewo.de


Über uns

Über uns

DIE STÄWO

Seit 1995 zukunftsorientiert für Wolfratshausen. Die Städtische Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Wolfratshausen wurde nach entsprechenden Beschlüssen des Stadtrats von Wolfratshausen in den Jahren 1994/1995 am 08.06.1995 durch Eintrag in das Handelsregister gegründet. Alleingesellschafterin ist die Stadt Wolfratshausen. Gemäß Art. 94a Abs 1 Nr. 1 Bayerische Gemeindeordnung gilt die Gesellschaft als sogenannte "große Kapitalgesellschaft".

Die StäWo sollte die damals stadteigenen 182 Wohnungen verwalten und kontinuierlich weiterentwickeln. Hierbei sollte Sie durch das Herauslösen aus den oft langwierigen städtischen Entscheidungsstrukturen und durch die günstigeren Finanzierungs- und Vergabemöglichkeiten von Bauaufträgen schnell und kosteneffizient arbeiten.

Von der ersten Geschäftsführung der StäWo bis 1999 wurden einige Sanierungen veranlasst. Aufgrund von internen Schwierigkeiten mit der Geschäftsführung wurde diese von Juli 1999 bis 31.12.2004 kommissarisch mit dem Bauamtsleiter Dieter Lejko und dem damaligen Stadtkämmerer Edgar Pietschmann besetzt. Beide übten Ihre Funktion nebenberuflich zu Ihrer Hauptaufgabe bei der Stadt aus. In dieser Zeit wurden erhebliche Summen in die Sanierung von Wohnhäusern, insbesondere an der Margeritenstraße, investiert.

DIE GESCHÄFTSLEITUNG

Herr Robert Alischer hat die Geschäftsleitung am 01.Mai 2022 von Herrn Lothar Ortolf übernommen.

REALISIERTE PROJEKTE

In den ersten Jahren wurden strukturelle Hürden zwischen der Gesellschafterin Stadt Wolfratshausen und der StäWo bereinigt. Dies führte in diversen Beschlüssen des Stadtrates im Oktober 2007 vor allem zur Übertragung von mehreren Wohngrundstücken der Stadt ins Eigentum bzw. Erbbaurecht der StäWo.

Bereits im Jahr 2006 hatte der Stadtrat dem Kauf von 70 Sozialwohnungen aus den 80-er Jahren in der Margeritenstr. 10 bis 22 zugestimmt. Damit vergrößerte sich der Wohnungsbestand der StäWo von 182 auf 298 Wohnungen. In 2006 wurde auch ein Grundstück an der Margeritenstraße gekauft, um das dort befindliche Wohnungsareal der StäWo abzurunden und weitere Möglichkeiten zur Schaffung von Wohnraum zu schaffen.

In den Folgejahren wurden verschiedene kleinere und mittlere Sanierungsmaßnahmen abgewickelt. In den Jahren 2009/2010 wurde die erste größere Baumaßnahme der StäWo mit einem Bauvolumen von 3,2 Mio. Euro durchgeführt. Sie bestand in der Generalsanierung von 24 vermieteten Wohnungen, dem Ausbau der Dachgeschosse dieser Häuser und der Errichtung eines neuen Anbaus mit 6 Wohnungen in der Margeritenstr. 5 bis 15a. Insgesamt wurden 24 Wohnungen komplett saniert und 18 neue Wohnungen mit modernstem Standard geschaffen.

In 2014 wurde der Neubau von 36 Wohnungen in 2 Häusern sowie 2 Tiefgaragen mit einem Investitionsvolumen von ca. 6,5 Mio. € fertiggestellt und an die Mieter übergeben.

Die Wohnungsanzahl stieg von 2005 bis 2015 von 182 auf 298 Einheiten. Nach Fertigstellung diverser Dachgeschossausbauten und des Neubauprojekts Schlesierstrasse 1/3 wird sich die Anzahl der Wohnungen auf insgesamt 357 erhöhen.

Der Wohnungsbestand verteilt sich auf 22 Wohnanlagen, einen Laden, einen Vereinsraum, 265 Garagen bzw. TG Stellplätze sowie 169 Stellplätze im Freien. Ganze 166 Wohnungen unterliegen der Preisbindung, 189 Wohnungen sind freifinanziert bzw. aus der Preisbindung gefallen.

DAS TEAM

Um die Belange der Mieter kümmert sich unser Serviceteam unter der Leitung des Herrn Georg Saridakis.

RICHTUNGSWEISEND

Bei den aktuellen Maßnahmen wurde darauf geachtet, dass ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt werden. So wurden beispielsweise moderne Holzpellet-Heizungsanlagen in der Margeritenstr. 1+3 und 5-15a sowie in der Schlesierstr. 1+3 installiert, die 130 Wohnungen mit Energie versorgen. Weitere klimaschonende Maßnahmen werden ständig geprüft und umgesetzt.

DER WOHNUNGSBESTAND

Die überwiegende Anzahl der derzeit 357 bewirtschafteten Mietwohnungen befinden sich in der Margeritenstraße. Die weiteren meist kleineren Anlagen verteilen sich auf die Kräuterstr. 1-5, Kanalstr. 18, Weidacher Hauptstr. 86, Sauerlacher Str. 31 und 31a, Steghiaslweg 2-4, Ludwig Thoma Str. 2, Loisachufer 10 / Marienplatz 3, Wettersteinstr. 6 und Schlesierstraße 1+3.

UNSERE INTENTION

Damals wie heute besteht die Hauptaufgabe der StäWo in einer sicheren und sozial verantwortbaren Wohnungsversorgung breiter Schichten der Bevölkerung. Die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger von Wolfratshausen mit Wohnungen ist eine zentrale Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge. Die StäWo als Tochtergesellschaft der Stadt Wolfratshausen nimmt diese Aufgabe für die Stadt Wolfratshausen seit 1995 wahr.



Share by: